Ein Rückblick auf aktuelle Entwicklungen und Veränderungen aus dem Jahr 2023
40-jähriges Jubiläum ÜBAG Renard & Kollegen und Neuerungen im medizinischen Bereich

Veröffentlicht am 02. Jan 2024 | Durchschnittliche Lesedauer 04:04 Min.

Mit dem Jahreswechsel ist es an der Zeit, auf die Ereignisse, Entwicklungen und Höhepunkte in unserer Praxisgemeinschaft ÜBAG Renard & Kollegen zurückzublicken.

Ein besonderer Höhepunkt des vergangenen Jahres war zweifellos unser 40-jähriges Praxis Jubiläum. Um diesen wichtigen Meilenstein gebührend zu feiern, organisierte unser Chef und Inhaber, Dr. med. Christian Renard, ein unvergessliches Wochenende in der atemberaubenden Area 47 in Tirol. Gemeinsam erlebten wir dort aufregende sportliche Abenteuer wie beispielsweise Mountainbike Touren, klettern im höchsten Hochseilgarten Europas oder Wanderungen durch die wunderbare österreichische Berglandschaft. Diese Feier war ein tolles Fest mit einer bomben Stimmung und damit eine einzigartige Möglichkeit für das ganze Team, enger zusammenzuwachsen. Wir sind stolz auf diesen Meilenstein der langjährigen Gemeinschaft und Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

Während unserer Jubiläumsfeierlichkeiten hatten wir zusätzlich noch einen weiteren Grund zu feiern: den 50. Geburtstag von unserem geschätzten Chef und Inhaber, Dr. med. Christian Renard. Dies war eine besondere Gelegenheit, um unseren Respekt und unsere Wertschätzung für seinen Beitrag zur Entwicklung seines Unternehmens auszudrücken. Es war eine Freude, dieses Jubiläum gemeinsam mit ihm und seiner Familie zu feiern und sich an die Team-orientierte, erfolgreiche und inspirierende Arbeitsatmosphäre zu erinnern, die er uns stets ermöglicht und dank seiner eigenen Haltung in den Fokus setzt.

Anlässlich unseres Praxisjubiläums freuen wir uns, die erste Ausgabe des Renard Magazins präsentieren zu können. Mit diesem Magazin möchten wir unsere Leserinnen und Leser über aktuelle medizinische Themen und Neuigkeiten aus unseren Praxisstandorten informieren. Von Fachartikeln, über Vorstellung verschiedener Mitarbeitender bis hin zu Einblicken in unsere hochmodernen medizinischen Einrichtungen und Angebote, bietet das Renard Magazin wertvolle Informationen über Gesundheit, Gesundheitserhaltung und Wohlbefinden.

Was gibt es Weiteres aus unseren Reihen zu berichten?

Hervorzuheben sei der Umzug des Standorts in die Innenstadt vom 4. in den 3. Stock im Kontumazgarten 3, 90429 Nürnberg. Unsere neuen Räumlichkeiten wurden umfangreich renoviert und bieten eine stilvolle und angenehme Arbeitsumgebung, sehr viel mehr Platz sowie eine medizinische Ausstattung nach modernsten Maßstäben. Wir sind dabei stets bemüht, unsere operativen Abläufe weiter zu optimieren.
Mit dem Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten im Standort Innenstadt haben wir nicht nur einen positiven Wandel in Bezug auf unsere Arbeitsumgebung erfahren, sondern konnten auch unser medizinisches Spektrum erweitern. Wir sind äußerst erfreut, die Kardiologin Frau Dr. med. Justyna Engel als neues Mitglied unseres Teams begrüßen zu dürfen. Ihr Fachwissen und ihre langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Kardiologie eröffnen neue Möglichkeiten für die optimale Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.
Zudem erfolgte nach und nach die Übernahme der Praxis von Dr. med. Günter Stauß. Wir freuen uns nun darauf, seinen Patientinnen und Patienten unseren medizinischen Service nach bestem Wissen und Gewissen anbieten zu können. Unserem geschätzten Kollegen, Herrn Dr. med. Günter Stauß wünschen wir für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute!

Neuerung an Diagnostik und Erleichterung der Bürokratie im Sinne unserer Patientinnen und Patienten:

Einführung der Künstlichen Intelligenz in der Gastroenterologie: Mehr Krebsvorstufen bei der Darmspiegelung erkennen. Die Einführung der KI revolutioniert die Darmkrebsfrüherkennung, indem sie große Darmpolypen genauso gut wie erfahrene Gastroenterologen erkennt. Eine spezielle Licht- und Scantechnik ermöglicht es der KI, zwischen "harmlosen" Polypen und potenziell krebsfördernden Polypen zu unterscheiden. Dadurch können auch winzige Polypen entdeckt werden, die für das menschliche Auge kaum sichtbar sind. Die KI unterstützt das medizinische Personal und ergänzt ihre Arbeit, anstatt sie zu ersetzen. Dies führt zu einer präziseren Früherkennung von bösartigen Darmveränderungen und verbessert die Diagnosegenauigkeit.

Erweiterung des Diabetes-Programms für Privatpatienten: Im Jahr 2023 wurde das Diabetes-Programm für Privatpatienten inhaltlich erweitert. Ein ganzheitlicher Ansatz mit individueller Therapieplanung und regelmäßigen Schulungen trägt nun zu einer hochwertigeren Versorgung von Patientinnen und Patienten bei, die an einer Blutzuckererkrankung leiden. Das Programm nutzt innovative Technologien, um das Diabetesmanagement zu optimieren und die Lebensqualität der Betroffenen langfristig zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Medikamentöse Behandlung von Übergewicht auch bei uns möglich: Semaglutid (Wegovy) ist ein neuer, vielversprechender medikamentöser Ansatz zur Behandlung von krankhaftem Übergewicht. Der Wirkstoff Semaglutid, ein GLP-1-Rezeptoragonist, erhöht das Sättigungsgefühl, reduziert den Appetit und führt zu nachhaltigem Gewichtsverlust. Studien zeigen positive Ergebnisse, auch bei vorher erfolglos versuchter Gewichtsabnahme. Die Therapie erfordert regelmäßige subkutane Injektionen in Kombination mit gesunder Ernährung und Aktivität.

Digitale Gesundheitsdienste und eAU: Ein weiterer Fortschritt im Jahr 2023 betrifft digitale Gesundheitsdienste und die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Eingeführt wurde beispielsweise unsere Online-Rezeption, die es unseren Patientinnen und Patienten ermöglicht, bequem von zu Hause aus Termine zu vereinbaren und medizinische Informationen online anzufragen oder abzurufen. Die Einführung der eAU erleichtert den Prozess der Krankschreibung und verbessert die Kommunikation zwischen Patienten, Ärzten und Arbeitgebern dank einer nun elektronischen Übermittlung.

Ein kurzer Einblick in Aus- und Weiterbildung in unseren Reihen: Unser Ziel ist es, Ihnen als Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische Betreuung zu bieten. Dazu investieren wir kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung unseres Teams und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Einrichtungen in unserer Region. Regelmäßig organisieren wir interne und externe ärztlichen Fortbildungen, um stets mit den neuesten Standards der Medizin vertraut zu sein. Wir legen außerdem großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung von medizinischen Fachangestellten, um eine qualitativ hochwertige Betreuung zu gewährleisten. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den Kliniken und ärztlichen Kolleginnen und Kollegen sowohl in Nürnberg als auch in der umliegenden Region. Diese Zusammenarbeit ermöglicht uns den Austausch von Fachkenntnissen und eine umfassende Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.
An letzter Stelle sei erwähnt, dass wir neuerdings nun auch die Ausbildung von PJ-Studierenden (Medizinstudentinnen im letzten Studienjahr) bei uns anbieten können.

Der Rückblick auf das Jahr 2023 zeigt, dass bedeutende Fortschritte, erfolgreiche Partnerschaften und positive Ergebnisse in unserer Arbeit als überörtliches Medizinisches Versorgungszentrum in der Metropolregion Nürnberg erzielt wurden. Von verbesserten Diagnose- und Behandlungsmethoden bis hin zur Stärkung des Bewusstseins für medizinische Themen – das Jahr 2023 hat wichtige Meilensteine gesetzt.
Wir wünschen Ihnen einen gesunden und glücklichen Start im neuen Jahr – in welchem wir sehr gerne an Ihrer Seite sind.

Ihr Team vom MVZ Renard & Kollegen

Quelle:
Unterstützend generiert mit KI

Autorin:

Dr. med. Charlotte Kinateder
Fachärztin für Allgemeinmedizin

Diese Blogbeiträge könten Sie auch interessieren...

Sportmedizin: Die Bedeutung von Sport für Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Prävention – Vorsorgeuntersuchungen in der Allgemeinmedizin

Organspende in Deutschland – Ihre Entscheidung ist gefragt