Hausärztlicher &
betriebsmedizinischer Betreuer des 1. FCN

Herzlich willkommen im Medizinischen Versorgungszentrum Dr. Renard & Kollegen

Wir sind ein Medizinisches Versorgungszentrum mit aktuell 9 Standorten in der Metropolregion Nürnberg. Unsere Schwerpunkte liegen im hausärztlichen, internistischen, diabetologischen, gastroenterologischen und kardiologischen Bereich. Unsere weiteren Fachbereiche sind die Betriebsmedizin, Sportmedizin und Reisemedizin.

Mit einem kompetenten Team an Ärzte und Ärztinnen, Medizinischen Fachangestellten und Verwaltungsmitarbeiter*innen, in Kombination mit unseren umfangreichen Fachbereichen, bieten wir Ihnen eine bestmögliche Versorgung.

Überzeugen Sie sich selbst – wir sind für Sie da!

Ihr Team vom MVZ Dr. Renard & Kollegen

Allgemein-Internistische Diagnostik

Belastungs EKG

Das Belastungs-EKG wird einerseits durchgeführt um die Belastbarkeit des Herz-Kreislaufsystems zu testen andrerseits um den Schweregrad einer eventuell vorliegenden Herzerkrankung zu untersuchen. Manche Herz-Erkrankungen lassen sich nicht mittels Ruhe-EKG diagnostizieren und treten dann erst unter Belastung in Erscheinung.

24-Stunden EKG

Die Langzeit-EKG-Aufzeichnung dient vor allem der Diagnostik von Herzrhythmusstörungen. Hierzu zählen Herzrasen, Herzstolpern und phasenweise verlangsamter Herzschlag. Auch bei Schwindelattacken und Ohnmachtsanfällen wird das Langzeit-EKG eingesetzt (Synkopen-Diagnostik).

24-Stunden Blutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung wird der Blutdruck automatisiert über einen Zeitraum von ca. 24 h gemessen. Sie dient zur Diagnostik von Blutdruckerkrankungen und zur Überprüfung medikamentöser Therapien bei Bluthochdruck.

Lungenfunktion

Bei der Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung) wird mittels eines an einem Computer angeschlossenen Gerätes die Atemkurve aufgezeichnet. Anhand dieser Untersuchung können Krankheiten der Lunge erkannt und behandelt werden. Hierzu zählen insbesondere Asthma bronchiale und die Chronische Bronchitis (COB).